Schachclub Winnenden 1983 e.V.

 .::.  Home  .::.  Admin  .::. 
Aktuelles
Veranstaltungstermine
Turniere
Verbandsspiel-Termine
1. Mannschaft
2. Mannschaft
3. Mannschaft
Anfahrt
DWZ
Ferienprogramm Stadt Winnenden
Satzung
Rechtliches
Mannschafts-Historie
Archiv (Verbandsspiele)
Partien
Test
Statistics
9 people currently online.
   

» Archiv (Verbandsspiele) » Saison 2003/04 - Landesliga

Sieg gegen SSF 4 in der 6. Runde
Winnenden erkämpft sich gegen die 4. Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde mit 4½ – 3½ den ersten Saisonsieg

Wie schon bei den letzten Spielen war auch dieser Mannschaftskampf an Dramatik nicht zu überbieten. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Minuten, als Sielaff sich in einem schwierigen Endspiel (mit einem Bauern weniger) durch seine hervorragende Verteidigung das Remis sicherte. Lange Zeit wurde an allen 8 Brettern hart gekämpft. Nach ca. 3 Stunden bot Pflichthofer an Brett 4 (mit Weiß) nach schwerblütigem Spiel in einem geschlossener Sizilianer in ausgeglichener Stellung Remis an, was sein Gegner annahm. Kurze Zeit später zeigte Vielsack (mit Weiß an Brett 6), dass er selbst in der Abtauschvariante der Französischen Verteidigung viel Dynamik entwickeln kann. In einem kurzen Handgemenge konnte er seinen Gegner überrumpeln. Gehres (mit Schwarz an Brett 7) konnte dem positionellem Druck seines Gegners lange Zeit standhalten, bis er sich schließlich doch geschlagen geben mußte. Dutschak (mit Schwarz an Brett 1) zeigte wieder einmal seine überlegene Schachkunst und ließ seinem Gegner keine Chance, nachdem dieser sich am Damenflügel unnötig selber schwächte. An Brett 5 erwies sich Strucks Doppelbauer auf der e-Linie als spielentscheidende Schwäche, so dass er das Läuferendspiel nicht halten konnte. Jansen (mit Schwarz an Brett 3) gelang es in einer von der Strategie dominierten Partie seinen erfahrenen Gegner zu überspielen und den Punkt sicher einzufahren. Mannschaftsführer Kocher erkämpfte sich derweil mit Weiß an Brett 8 in einer spannenden Partie ein Unentschieden, nachdem beide Seiten mehrfach Gewinnchancen besaßen. So mußte Sielaff (mit Weiß an Brett 2) beim Stande von 4 – 3 für Winnenden alle seine Kunst aufbieten, um unter Bauernopfer das Remis zu sichern, nachdem er in horrender Zeitnot seine aussichtsreiche Stellung verdarb. 3 Spieltage vor Schluß hat Winnenden damit einen wichtigen Schritt getan, um die Klasse zu halten. (jan)
   
Search
Latest Articles
Wichtige Neuigkeiten
Veranstaltungstermine von September 2021 bis Jahresende 2021
Spieltermine
Aktuelle Tabelle 1. Mannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Mannschaft
Aktuelle Tabelle 3. Mannschaft
Anfahrt zum SC Winnenden
Aktuelle Wertungszahlen vom Schachverband
2019 - Ferienprogramm
Satzung
Mannschafts-Historie
Mannschaftsaufstellung Saison 2006/07 - A-Klasse
Partien aus der 1. Mannschaft
mittels TV1
Ergebnisse 2. Runde
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 5. Runde (23.05.2014)
Ergebnisse 11. Runde (20.12.2013)
Ergebnisse 11. Runde (21.12.2012)
Ergebnisse 11. Runde (16.12.2011)
Ergebnisse 11. Runde (14.01.2011)
Ergebnisse 10. Runde (18.12.2009)
Ergebnisse 8. Runde (19.12.2008)
Champagner Grand Prix - Gesamtstand
Die 3. Runde ist ausgefallen.
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 11. Runde
Ergebnisse 11. Runde (09.12.2016)
Ergebnisse 11. Runde (11.12.2015)
Ergebnisse 8. Runde (09.05.2014)
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 2009/10
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 2008/09
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 2007/08
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 2006/07
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 2005/06
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 2004/05
Abschlusstabelle 1. Mannschaft Saison 2003/04
Einzelergebnisse
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 1992/93
Einzelergebnise 1. Mannschaft Saison 1991/92
Einzelergebnisse 1. Mannschaft Saison 1990/91
Vereinsblitzturnier 2021
Feuerbach - SC Winnenden I 4 - 4 (20.09.2020)
Uhrenhandycapturnier-Spielbericht (15.11.2019)
Impressum
Ausschreibung 2021/2022
Ausschreibung 2021/2022
Übersicht Jahreswertungen Champagner Grand Prix
Offenes Vereinsturnier Übersicht Jahreswertungen ab 2013/2014
Vereinsblitzturnier Übersicht Jahreswertungen ab 2009
Bild Backnang III - Winnenden II am 08-03-2015
Related Articles
Abschlusstabelle 1. Mannschaft Saison 2003/04
Einzelergebnisse
Deftige Niederlage gegen Wolfbusch 2 in der 7. Runde
Sieg gegen SSF 4 in der 6. Runde
Ergebnis der fünften Runde in der Landesliga
Advertising

 

Copyright (C) . All rights reserved.
Powered by LtNuke v1.1.1.
Page generated 0.00s